Web Formulare

Web Formulare sind Eingabemasken, in denen die User Ihre Kontaktdaten eingeben können, um mit Ihnen in Verbindung zu treten. Im Auslieferungszustand Ihrer Website haben wir für Sie bereits die wichtigsten drei Formulare "Kontaktformular", "Gastkarte" und "Mitglied werden", hinterlegt. Sie können diese Formulare an Ihre Wünsche anpassen, diese als Kopiervorlage verwenden oder auch eigene Formulare erstellen.

 

Die Übersicht

Wenn Sie über den Menüpunkt KWS-Inhalte auf die Web-Formulare gehen bekommen Sie als erstes die Übersicht über Ihre Formulare angezeigt. In dieser Übersicht sehen Sie neben dem Namen und einer Beschreibung auch den Zählerstand (wie viele Besucher haben das Formular ausgefüllt und weggeschickt) des Formulars. Aber keine Angst, Sie brauchen sich nicht immer einloggen, um zu sehen ob jemand das Formular abgeschickt hat. Sobald ein User dies tut, bekommen Sie von Ihrer Website eine E-Mail mit den Inhalten, die der User eingegeben hat.

 

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Hier haben Sie die Möglichkeit ein Formular zu bearbeiten edit , ein Formular zu kopieren kopieren, ein Formular zu löschen delete und Sie können sich alle Einträge anzeigen lassen, wenn Sie auf das Symbol Kontaktanfragen eintraege klicken.

 

 

Formular neu / Bearbeiten / Kopieren

Da die Herangehensweise beim Bearbeiten, Kopieren und bei neuen Formularen identisch ist, zeigen wir Ihnen hier alle Möglichkeiten anhand eines bestehenden Formulars, das wir bearbeiten.

Die Maske zur Erstellung oder Bearbeitung eines Formulars besteht immer aus den vier Bereichen: Formular-Informationen, Formular Einstellungen, Formular Felder und Felder neu & bearbeiten.

 

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Formular-Informationen:
Die Felder Name, Kurzname und Beschreibung in diesem Bereich dienen dazu, dass Sie das Formular in der Übersicht leichter finden. Diese Informationen werden auf der öffentlichen Seite nicht angezeigt.

Formular Einstellungen:
Der Bereich Formular Einstellungen hat zwei Funktionen. Der erste Teil sind E-Mail Einstellungen. Hier konfigurieren Sie die folgenden Parameter:

An: Die E-Mail Adresse in Ihrem Club, an die die Email geschickt werden soll, wenn ein Besucher der Seite das Formular abgeschickt hat.

Betreff: Der Betreff der E-Mail, die an Ihren Club geschickt wird bezogen auf dieses Formular. Das könnte z.B. sein: "Kontakt von der Website - Gastkarte"

Von: Von welcher E-Mail Adresse soll die E-Mail kommen. Hier genügt es in den allermeisten Fällen dieselbe E-Mail Adresse wie im Feld An: zu verwenden.

Textfeld: In diesem Feld können Sie noch einen Text eingeben, der zusätzlich zu dem vom Besucher ausgefüllten Inhalten in der E-Mail erscheint.

Im zweiten Teil der Einstellungen haben Sie die Möglichkeit Texte zu hinterlegen, die dem User je nach Situation angezeigt werden, wenn er z.B. ein Pflichtfeld nicht ausfüllt. Diese Texte sind bei Auslieferung Ihrer Website für die drei Standard Formulare bereits erstellt. Sie können diese aber jederzeit nach den eigenen Wünschen verändern.

TIPP: Im Nachrichten Feld "Ihre Nachricht wurde gesendet" macht es durchaus Sinn diesen Text mit einer verlässlichen Aussage zu ergänzen. Der Text könnte z.B. so lauten:

"Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir legen viel Wert auf eine gute Mitgliederbetreuung bei uns im Club, daher ist unsere Sachbearbeitung nicht dauerhaft besetzt. Die Bearbeitung Ihrer Anfrage kann bis zu 48 Stunden dauern. Vielen Dank für Ihr Verständnis"

Dies ist allerdings nur ein Beispiel und muss immer auf den Club bezogen angepasst werden.

 

Formular Felder
Im Bereich Formular Felder können Sie Ihrem Formular Felder hinzufügen, bearbeiten und löschen. Auch die Reihenfolge in der die Felder angezeigt werden, kann hier verändert werden. 
Der Bereich Formular Felder arbeitet interaktiv mit dem Bereich Felder neu & bearbeiten zusammen. Grundsätzlich werden ihnen in der rechten Spalte (Felder neu & bearbeiten) alle möglichen Feldtypen angezeigt.

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Möchten Sie nun eins dieser Felder verwenden, können Sie dieses einfach mit der Maus einmal anklicken. Das Feld wird nun automatisch als neues Feld in Ihrem Formular (mittlere Spalte Formular Felder) unten angefügt und kann nun bearbeitet werden. Gleichzeitig verändert sich in der rechte Spalte, wo gerade noch die Liste der zur Verfügung stehenden Feldtypen war die Ansicht.

 

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Sie sehen hier nun die Einstellungsmöglichkeiten für dieses Feld, dass Sie gerade neu hinzugefügt haben. Sie wollen dem Feld ja einen Namen geben oder dieses als Pflichtfeld deklarieren. Das können Sie nun hier direkt erledigen.

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In der rechten oberen Ecke finden Sie den Button "speichern". Sobald Sie diesen Button geklickt haben, ist das neue Feld nun auch im öffentlichen Bereich, sprich auf Ihrer Website in dem Formular für den Besucher, ersichtlich.

 

TIPP: Um die Reihenfolge der Felder zu verändern, klicken Sie bitte mit der linken Maustaste in der mittleren Spalte "Formular Felder" auf das Feld, das Sie verschieben möchten. Halten Sie dabei die Maustaste gedrückt und verschieben nun das Feld an die Position, an der Sie es anzeigen möchten. Haben Sie die Position (am besten zwischen zwei bestehenden Feldern) erreicht, lassen Sie die Maustaste einfach wieder los. Sodann wird das Feld an dieser neuen Position abgelegt. Nun brauchen Sie nur noch das Formular mit dem Button "speichern" abzuspeichern und schon ist die Reihenfolge der Felder nach Ihren Wünschen verändert. 

 

 

Feldtypen

Oben haben wir bereits gelernt wie wir Felder erstellen und wie wir diese bearbeiten können. Die Bearbeitungsmöglichkeiten der einzelnen Felder ist unterschiedlich und hängt von dem Feldtyp ab. Manchmal brauchen wir nur ein einzeiliges Feld in dem der User z.B. seinen Namen eingeben kann. Möchten wir, dass der User aber die Möglichkeit hat, uns eine Nachricht zu schreiben, müssen wir ihm ein Feld zur Verfügung stellen in dem er mehrere Zeilen schreiben kann. Oder wir möchten, dass der User uns ein Bild oder eine Datei mitschicken kann. Dafür brauchen wir ein Datei-Upload Feld. Diese verschiedenen Möglichkeiten bieten uns die Feldtypen. Hier eine Übersicht der zur Verfügung stehenden Feldtypen und deren Funktion:

Textfeld: Einzeiliges Textfeld für z.B. Name, Vorname, Nachname usw.

Textarea: Mehrzeiliges Textfeld für z.B. Bemerkungen, Ihre Nachricht an uns usw.

Checkboxes: Zum Ankreuzen von Optionen, z.B. für welche der folgenden Bereiche interessieren Sie sich: Aerobic, Kraftausdauer, SPA usw.
Immer dann, wenn der User eine Mehrfachauswahl treffen kann, oder auch für bspw. Häkchen zur Zustimmung zum Newsletter oder "ja ich möchte zurückgerufen werden".

Radio Button: Das ist dieselbe Vorgehensweise wie bei den Checkboxen, allerdings kann der User immer nur eine Option auswählen.

Auswahlfeld: Das ist ebenfalls dieselbe Vorgehensweise, nur wird dem User hier ein Feld zum Aufklappen angezeigt, statt den Optionen untereinander. Das macht immer Sinn, wenn die Anzahl der Optionen zu viel sind und das Layout des Formulars "verzerrt".

Website: Das ist ein einzeiliges Eingabefeld das für Domainnamen geeignet ist, da dort die Verlinkung dann gleich richtig mit eingebaut ist.

E-Mail: Einzeiliges Eingabefeld für E-Mail Adressen. Das Besondere ist, dass hier bei der Konfiguration "benötigt" (also Pflichtfeld) eine Prüfung auf die Plausibilität der Eingabe stattfindet. Sprich es wird geprüft, ob die Eingabe des Users auch tatsächlich eine E-Mail Adresse ist.

Captcha: Funktion zum Verhindern von Formular-Spam. Damit nicht von Scripten oder von Spamern das Formular zum Versand von Spam Mails missbraucht wird, kann mit Captcha eine Grafik in das Formular eingebaut werden, die dem User einen Wert anzeigt, den er in eine besonders dafür vorgesehenes Feld eingeben muss. Nur wenn der User dieses Feld richtig ausfüllt, kann er das Formular abschicken. Automatisch erstellte Spam-Scripte können diese Grafiken in den allermeisten Fällen nicht lesen und somit auch nicht automatisiert das Feld ausfüllen und abschicken. Eine 100%ige Sicherheit bietet Captcha zwar nicht, aber es hilft einen großen Teil von Formular-Spam zu vermeiden.

Datei hochladen: Ein einzeiliges Eingabefeld zum hochladen bzw. anfügen einer Datei, die mit der E-Mail übertragen wird.