Im Bereich der Kurse haben Sie die Möglichkeit alle Ihre angebotenen Kurse darzustellen. Die Ausgabe erscheint im interaktiven Kursplan, auf dem der Besucher nach Kategorien und Räumen filtern kann.
Mit einem MouseOver Effekt (User fährt mit der Maus über einen Kurs) wird dem Besucher ein kleines Fenster mit den Basis-Informationen zu dem Kurs eingeblendet. Mit einem Klick auf den Button "Details" wird dem Besucher eine Detailseite zu diesem Kurs angezeigt.
Jeder Kursplan kann über den Link "Kursplan Drucken" ausgedruckt werden.
TIPP: Wenn Sie sehr viele Kurse haben, können Sie auch mehrere Kurspläne untereinander nach Räumen anzeigen. Dazu müssen Sie unter KWS-Inhalte die Seite Kursplan suchen und auf den "bearbeiten Button" klicken. Dann in dem Feld "Template" die Einstellung von Template Kursplan" auf "Template Kursplan (einzelne Räume)" ändern und die Seite abspeichern. Ab sofort werden die Kurse auf der Kursplanseite mit je einem Kursplan pro Raum angezeigt.
Um Kurse zu veröffentlichen ist es meist sinnvoll vorher Kategorien zu definieren bzw. zu erstellen. Dies gibt dem Besucher die Möglichkeit sich nur Kurse anzeigen zu lassen, die in einer bestimmten Kategorie (alle Abnehmkurse, alle Ausdauerkurse) oder auch in mehreren Kategorien zu finden sind. Dies ist keine Voraussetzung um Kurse zu verwalten oder zu veröffentlichen. Aber es ist eine Empfehlung die Kurse so zu strukturieren. Der Besucher Ihrer Website wird es Ihnen danken!
Wenn Sie unter dem Menüpunkt Kurse auf Kategorien klicken, bekommen Sie eine Übersicht über alle angelegten Kurs-Kategorien.
Sie können aber direkt von dieser Übersicht aus neue Kategorien anlegen, Kategorien bearbeiten oder bestehende löschen
. Möchten Sie eine neue Kategorie anlegen müssen Sie lediglich auf der rechten Seite den Bereich "Kategorie hinzufügen" ausfüllen und speichern.
Eine Kategorie braucht einen Namen. Sie können die Kategorie auf aktiv oder inaktiv setzten. Inaktive Kategorien werden beim Anlegen eines Kurses nicht angeboten und auch öffentlich nicht angezeigt.
Dann können Sie jeder Kategorie eine Farbe oder ein kleines Icon (Symbol Bild) hinterlegen. Farbe oder Icon werden im Kursplan angezeigt und machen es dem Besucher leichter sich zu orientieren.
Wenn Sie auf Farbe klicken, bekommen Sie ein kleines Farbfeld angezeigt, das es Ihnen leichter macht eine Farbe zu finden und zu definieren.
TIPP: Sie können in das Farbfeld auch sogenannte Hex-Farbwerte eingeben. Lassen Sie sich doch von Ihrem Grafiker oder von unseren Grafikern in der Agentur ein paar Farbwerte geben, die am besten zu Ihrem CD/CI passen. Dann sieht der Kursplan gleich viel harmonischer aus.
Bei den Kursräumen gilt im Prinzip dasselbe wie bei den Kategorien. Erst mal sollten Räume angelegt werden, sind aber keine Voraussetzung, Sie können auch ohne Räume mit den Kursen arbeiten. Sie können direkt von dieser Übersicht aus neue Räume anlegen, Räume bearbeiten oder bestehende löschen
. Möchten Sie einen neuen Raum anlegen, müssen Sie lediglich auf der rechten Seite den Bereich "Raum hinzufügen" ausfüllen und speichern.
Der Raumname ist ein Pflichtfeld und muss ausgefüllt werden. Neben dem Raumnamen können Sie auch hier wieder den Raum aktiv oder inaktiv setzten. Inaktive Räume werden auf der Website nicht angezeigt und somit auch nicht die Kurse in dem Raum. Das gibt Ihnen die Möglichkeit mal schnell einen gesamten Raum mit allen Kursen aus der Website zu nehmen.
Zu dem Namen des Raums haben Sie dann noch die Möglichkeit zwei Beschriftungsfelder auszufüllen. Die beiden Felder "Beschriftung" oben und "Beschriftung unten" werden auf der Website wie auch auf dem PDF Kursplan angezeigt.
Unter dem Menüpunkt "Kurse" -> "Alle Kurse" bekommen Sie eine Übersicht aller angelegten Kurse. Ein paar Detail Informationen sehen Sie bereits direkt auf der Übersicht. Sie können direkt von dieser Übersicht aus neue Kurse anlegen, Kurse bearbeiten oder bestehende löschen
. Möchten Sie einen neuen Kurs anlegen, klicken Sie bitte auf den Button "Kurs hinzufügen" rechts oberhalb der Kursübersicht.
Tipp: Wenn Ihre Liste in einer solchen Übersicht mal zu lange ist entstehen automatisch Folgeseiten mit weiteren Kursen. Sie können mit den Button 1,2,3 ... und mit den Button "weiter" und "zurück" am unteren linken Rand der Liste auf die Folgeseiten oder auf die vorherigen Seiten navigieren.
Tipp: Noch schneller geht es einen Kurs zu finden, indem Sie die Kurssuche nutzen, die Sie oberhalb der Kursliste links neben dem Button "Kurs hinzufügen" finden. Geben Sie einfach einen Stichpunkt. Das System bietet Ihnen alle Kurse an die zu dem Suchbegriff passen.
Die Herangehensweise beim Bearbeiten und Erstellen eines neuen Kurses sind identisch. Daher beschreiben wir die Arbeitsschritte hier an einem Beispiel eines bestehenden Kurses.
Um einen Kurs zu bearbeiten, klicken Sie auf das Icon "Kurs bearbeiten" , um einen Kurs neu anzulegen auf den Button "Kurs hinzufügen". Sie können aber auch einen bestehenden Kurs duplizieren, indem Sie auf das Icon "Duplizieren"
klicken. Um einen Kurs zu löschen klicken Sie auf das Icon "Kurs löschen"
. Beim Löschen werden sie noch einmal gefragt, ob Sie den Kurs wirklich löschen möchten.
Hinweis: Wenn Sie OMS Advanced gebucht haben und Ihre App in den App Stores veröffentlicht ist, werden alle Kurse, die Sie eingeben automatisch in die Club App übertragen und dort angezeigt.
Achtung: Bevor Sie einen Kurs anlegen können, muss mind. eine Kategorie und mind. ein Raum vorhanden sein.
Die Eingabemaske bei neuen Kursen und beim Bearbeiten von Kursen besteht aus zwei Spalten Details (linke Spalte) und Einstellungen (rechte Spalte):
Die Funktionen im Detail:
Bilder: Bei Bildern müssen Sie für jeden Kurs ein Vorschaubild und ein Kursbild hochladen oder aus der Mediadatenbank auswählen. Das Vorschaubild wird auf der Übersichtsseite in der MouseOver Vorschau angezeigt (siehe weiter oben). Das Kursbild wird dem Besucher auf der Detailseite des Kurses angezeigt, wenn dieser im MouseOver Vorschau auf den Detail Button geklickt hat.
TIPP: Sie können die Bilder jederzeit ändern, indem Sie einfach über den Button "Bild auswählen" ein anderes Bild aussuchen.
Beschreibungen: Bei den Beschreibungstexten haben Sie zwei Eingabefelder. Das Feld Kurzbeschreibung und das Beschreibungsfeld. Die Kurzbeschreibung wird in der MouseOver Vorschau und in der Club App angezeigt. Der Beschreibungstext auf der Detailseite des Kurses.
Weitere Informationen: Unter weitere Informationen" geben Sie an welcher Trainer den Kurs hält und welchen Level der Kurs hat. Bei den Trainern können Sie entweder einen Trainer aus der Liste der Trainer auswählen, die Sie am besten vorher schon angelegt haben. Wie Sie Trainer anlegen können, erfahren Sie auf der Hilfe Seite Trainer (hier ...); Sie können auch einen Freitext eingeben, falls Sie mal einen Trainer eingeben möchten, der vielleicht nicht fest im Team ist. Das Feld Trainer ist kein Pflichtfeld, Sie können dieses auch leer lassen. Das Feld Kurslevel ist frei beschreibbar, da die Bezeichnungen für die Kurslevel immer unterschiedlich sein können. (Beispiele: Level 1, Level 2 ... oder Anfänger, Fortgeschritten, Profi ... uvm.)
TIPP: Möchten Sie, dass in der Club App ein Bild des Trainers angezeigt wird, müssen Sie den Trainer vorher unter KWS-Inhalte Trainer anlegen und dort ein Bild hochladen.
Allgemeine Einstellungen: Bei den allgemeinen Einstellungen vergeben Sie einen Namen für den Kurs. Dieser Name hilft Ihnen in der Kursübersicht den Kurs schneller wieder zu finden und dieser Kursnamen wird aber auch als Name in dem Kursplan und in der Club App angezeigt. Sie können bei den Einstellungen den Kurs auf "aktiv" setzten, diesen als "Neu" kennzeichnen (Wird auf dem Kursplan angezeigt) und den Kurs als "Kurs fällt aus" deklarieren. Als nächsten Schritt konfigurieren Sie an welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit (Startzeit und Endzeit) der Kurs stattfindet.
Kategorien: Bei Kategorien können Sie eine Auswahl treffen unter welchen Kategorien der Kurs in der Website im Kursplan angezeigt wird. Auf Basis dieser Auswahl hat der User die Möglichkeit Kurse zu filtern und es wird im Kursplan die jeweilige Kategoriefarbe (oder alternativ das Kategorie Icon) angezeigt. Da ein Kurs ja auch in mehreren Kategorien passend sein kann (Bsp.: Abnehmkurs und Slim Belly), können Sie in der Spalte "Hauptkategorie" angeben welche die Hauptkategorie ist. Auf Basis dieser Auswahl zeigt das System im Kursplan die Farbe/Icon der Hauptkategorie an.
Raum: Als letzten Arbeitsschritt wählen Sie noch aus in welchem Raum der Kurs stattfindet. Hier ist nur eine einfache Auswahl möglich.
Nun können Sie den Kurs mit einem Klick auf den Button "Speichern" abspeichern. Der Kurs wird sodann im Kursplan angezeigt und automatisch in die Club App übertragen.
TIPP: Wenn Sie auf den Button "zurück" klicken, springen Sie auf die Kursübersicht zurück. Alle Eingaben (Kurs neu) oder Änderungen (Kurs bearbeiten) in der Maske werden nicht gespeichert und gehen verloren. Klicken Sie auf "löschen", wird der Kurs unwiderruflich gelöscht.